Dia-Reportagen Reimer/Europa-Kutsche 2014

Kutschfahrten 2015http://www.traumzeitreise.de/Kutschfahrten_Uebersicht.htmlhttp://www.traumzeitreise.de/Kutschfahrten_Uebersicht.htmlshapeimage_3_link_0
Kutsche & Teamhttp://www.europa-kutsche.dehttp://www.europa-kutsche.deshapeimage_4_link_0
Die Weltrekord-Reisehttp://www.europa-kutsche.dehttp://www.europa-kutsche.deshapeimage_5_link_0
Aktuelles & ServiceAktuelles.htmlhttp://www.europa-kutsche.de/index.shtml?aktuelles/aktuellshapeimage_6_link_0

Ein neues Abenteuer

Diese Tour war ein echtes Spektakel, so wie einst vor

300 Jahren! Und alle konnten dabei sein!

Im Jahre 1714 reiste Georg Ludwig, Kurfürst von Braunschweig- Lüneburg, per Kutsche via Den Haag nach London, um als König Georg I. den englischen Thron zu besteigen. 150 Mitglieder seines Hofstaats, 15 Kutschen und viele Reiter nahmen an der Reise teil. Georg Ludwig wurde wie ein Popstar gefeiert.

Ihm folgten vier weitere Könige aus dem Hause Hannover, die in Personalunion sowohl über Großbritannien als auch über das damalige Kurfürstentum Hannover herrschten. Die Verbindung über Land war für 123 Jahre von höchster Bedeutung. Mit einem »Krönungstross« wurde diesem historischen Ereignis gedacht werden. Schirmherr war der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

Das Europa-Kutsche-Team leitete organisatorisch dieses einmalige Projekt und führte den Jubiläumstross an. So originalgetreu wie heute möglich konnte die damalige Krönungsreise nachempfunden werden.

Die Fahrt startete am 30. April 2014 auf dem TraumzeitHof in Dalle und führte über Celle nach Hannover. Dort wurde die Reisegesellschaft vom Landtagspräsidenten offiziell für das Land Niedersachsen empfangen. Von dort ging die Fahrt über Wunstorf, Loccum, Warmsen, Schloss Ippenburg, Bad Essen, Osnabrück, Tecklenburg, Ibbenbüren, Rheine, Bad Bentheim und Twickel weiter bis nach Den Haag.  Weiter

300 Jahre Krönungsreise
30. April 2014:  Wir reisten nach Den HaagReise_Georg_I_Reiseweg.htmlshapeimage_8_link_0
Georg I.

Es war ein Riesen-Spaß! Jeder konnte mitfahren, mitreiten, mitradeln. Ein eindrucksvoller Korso reiste quer durch Niedersachsen.

Wappen von Georg I.

Siehe auch  Presse   Der Reiseweg   Reiseroute im Detail

Eine Veranstaltung der

Hannoversch-Britische Gesellschaft e.V.